Leistungen

Befragungsplanung

Hier geht es um Themen, die Zielgruppe/n, Zeitplanung und die Befragungsmethode. Bei diesem ersten konzeptionellen Schritt einer Befragung kann ich Sie gerne unterstützen.

Übersicht Befragungsplanung Julia Post

Fragebogenkonzeption

Nach der Festlegung von Themenfeldern geht es bei der Fragebogenkonzeption darum, diese Inhalte zu „operationalisieren“, also in Fragen umzusetzen.

Fragebogenkonzeption Julia Post

Datenerhebung

Ich kann für Sie Online-Befragungen und Befragungen mit einem klassischen Papierfragebogen durchführen. Bei kleineren Fallzahlen sind auch telefonische oder persönliche Interviews möglich. Gerne kann ich für Sie auch Gruppendiskussionen konzipieren und moderieren.

Datenerfassung Julia Post

Auswertung

Nachdem die Erhebung der Daten, also die Befragung abgeschlossen ist, kann ich die erhobenen Daten prüfen, aufbereiten und auswerten.

Auswertung Julia Post

Berichterstattung

Wenn Sie eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse und weitergehende Analysen möchten, kann ich einen Bericht verfassen. Gerne stelle ich die Ergebnisse auch in Ihrer Einrichtung/Organisation vor.

Berichtslegung Julia Post

Umsetzung von Ergebnissen

Mein Angebot, Sie zu unterstützen muss nicht mit der Übergabe der Ergebnisse enden. Aufgrund meines fachlichen Hintergrunds kann ich Sie auch gerne bei der Erarbeitung von Maßnahmen unterstützen.

Umsetzung von Ergebnissen in Maßnahmen Julia Post

Evaluation / Überprüfung der Umsetzung

Wenn Sie nach einem bestimmten Zeitraum überprüfen möchten, inwieweit Maßnahmen umgesetzt, Neuerungen erfolgreich implementiert wurden, Ihre Organisation aus den Ergebnissen der ersten Befragung „gelernt“ hat, unterstütze ich Sie auch dabei gerne.

Logo Julia Post Angewandte Sozialforschung

Informationsmanagement

Gerne unterstütze ich Sie auch bei der Erfassung, Strukturierung und Darstellung von Informationen in weiteren Kontexten.

  • Konzeption und Strukturierung von Homepage und Intranet
  • Pflege Ihrer Homepage, Ihres Intranets
  • Erstellung von Informationsmaterialien
  • Aufbau und Strukturierung von Datenerfassung und Auswertung (z.B. in Excel)
Homepage von Quicklebendig e.V. Julia Post

Beispiel: Homepage von Quicklebendig e.V.

„Frau Post hat uns bei der Neugestaltung der Homepage unseres Fördervereins „Quicklebendig e.V“ sehr unterstützt. Eine Homepage ist heutzutage für einen Verein unabdingbar und ein wichtiger Baustein im Informationsmanagement des Fördervereins. Frau Post zeichnete sich für die Neustrukturierung und Überarbeitung der Homepage verantwortlich. Dazu gehörten neben der Änderung des Layouts und der Struktur, auch eine Beratung bei der Aufbereitung von Informationen für die Homepage. Aufgrund der Unterstützung von Frau Post gelang es uns so, eine klare Orientierung der Inhalte an unsere Zielgruppe zu erreichen. …“
Ulrike Lehmann, Anja Lewalter, Vorstände „Quicklebendig e.V.“

Projekt- und Qualitätsmanagement

Beide Aspekte fließen bei der Durchführung von Befragungen mit ein. Ebenso sind Befragungen und Evaluation Werkzeuge im Qualitätsmanagement.