Referenzen

Datenerfassung und Auswertung der Evaluation des Modellprojektes der „Besonderen Versorgung“

„Wir bedanken uns herzlich bei Frau Post, die uns bei der Evaluation der „Besonderen Versorgung“ ausgezeichnet unterstützt hat. Diese sektorenübergreifende Versorgungsform im Gesundheitswesen ermöglicht es, essgestörte Menschen durch das Therapienetz Essstörung ganzheitlich und langfristig zu begleiten.

Das Erhebungsinstrument zur genannten Evaluation wurde zu Projektbeginn in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Moisl erarbeitet und bei allen Teilnehmenden der Besonderen Versorgung eingesetzt.

 Frau Post hat uns von der Datenerfassung und -aufbereitung bis zur Auswertung begleitet – methodisch klar und strukturiert hat sie sichergestellt, dass wir Aussagen und Entscheidungen auf Basis belastbarerer und gut aufbereiteter Daten treffen konnten.

Die gewonnene Neutralität, durch Frau Post als externe Begleitung, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.“

Carolin Martinovic (Geschäftsleitung: Ambulante Angebote Therapienetz Essstörung)
Eveline Müller (Geschäftsleitung: Therapeutische Leitung und Belegung)

 

Umsetzung und Durchführung der Online-Befragung im Forschungsvorhaben „DigiBEssst“

„Ganz herzlichen Dank für die Übermittlung der Daten und die hervorragende Zusammenarbeit!
Bei der Umsetzung der Onlinebefragung haben wir sehr von Ihrer Expertise profitiert.“

Sigrid Borse, Geschäftsführung Frankfurter Zentrum für Ess-Störungen gGmbH, Vorstand Bundesfachverband Essstörungen e.V. 

 

Mitgliederbefragung für den Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.

„Wir haben mit Frau Post die Mitgliederbefragung 2021 durchgeführt.

Von der Konzeption bis zur Zusammenfassung der Ergebnisse wurden wir von Frau Post professionell und kompetent betreut. Frau Post war jederzeit ansprechbar, hat unsere Wünsche aufgegriffen und eigene Ideen und Impulse eingebracht. Die Ergebnisse und vor allem die Aufbereitung durch Frau Post werden wir dazu nutzen, den Service für unsere Mitglieder kontinuierlich weiter zu verbessern.

Auch die zeitliche Flexibilität und das große Entgegenkommen von Frau Post haben wir sehr geschätzt, da wir mit unserem ursprünglichen Zeitplan – bedingt durch die COVID19-Pandemie – sehr in Verzug gekommen sind.

Wir danken Frau Post sehr für die Zusammenarbeit und freuen uns, zukünftig auch weitere Projekte umzusetzen.“

Anne Günther, Abteilungsleiterin Mitgliederbetreuung, Pflege, Gesundheit und Integration, Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.

 

ErzieherInnenbefragung für das Landratsamt Hildburghausen

„Wir haben wichtige Erkenntnisse aus der Befragung gewonnen, die Einfluss auf unseres weiteres Vorgehen haben. Die Ergebnisse waren aussagekräftig und prägnant zusammengefasst und kommunikationsunterstützend.

Die Untersuchung erfüllte den Anspruch auch ggü. Dritten eine Argumentationsgrundlage zu haben.“

Bereich Kindertagesbetreuung des Jugendamtes Hildburghausen

 

Mitgliederbefragung des Paritätischen in Bayern

„Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Post für die gute, zuverlässige und kompetente Zusammenarbeit. Sie hat unsere Mitgliederbefragung von Anfang bis Ende hochprofessionell begleitet: von der Konzeption und Erstellung des Fragebogens über die Durchführung und Auswertung der Onlineumfrage bis hin zur Präsentation der Ergebnisse in schriftlicher und mündlicher Form.

Dank Frau Post haben wir nun eine weitere fundierte Orientierung für unsere verbandliche Weiterentwicklung. Gerne setzen wir die Zusammenarbeit mit ihr bei passender Gelegenheit fort.“

Der Paritätische in Bayern e.V.

 

Evaluation von „Meine Chance – Teilzeitberufsausbildung mit dem SkF in Bayern“

„Der SkF Landesverband Bayern e.V. bedankt sich bei Frau Post für Ihre höchst kompetente, präzise und dabei stets flexible Planung, Durchführung und Auswertung im Rahmen der Evaluation der zweiten Phase des Modellprojekts „Meine Chance – Teilzeitberufsausbildung mit dem SkF in Bayern“.

Die Umsetzung von „Meine Chance“ an den Standorten Aschaffenburg, Nürnberg und Rosenheim wurde von März 2015 bis Februar 2019 aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales finanziert.

Unser Austausch mit Frau Post war fachlich wie auch persönlich stets anregend, konstruktiv und eine Freude. Wir hoffen auf weitere Gelegenheiten der guten Zusammenarbeit und möchten Frau Post auch für weitere Aufträge gerne empfehlen.“

Sozialdienst katholischer Frauen Landesverband Bayern e.V.

 

Vorbereitung Jugendbefragung

„Wir möchten uns noch einmal herzlich bei Ihnen für die Unterstützung bedanken, vor allem für die gute Moderation unserer diesjährigen Frühjahrsklausur, auf der wir mit Ihnen die ersten Schritte Richtung Jugendbefragung gegangen sind.“

Blandine Ehrl, Kreisjugendring München-Land

 

Konzeption und Umsetzung einer Homepage für Quicklebendig e.V. (Informationsmanagement)

„Frau Post hat uns bei der Neugestaltung der Homepage unseres Fördervereins „Quicklebendig e.V“ sehr unterstützt.

Eine Homepage ist heutzutage für einen Verein unabdingbar und ein wichtiger Baustein im Informationsmanagement des Fördervereins.

Frau Post zeichnete sich für die Neustrukturierung und Überarbeitung der Homepage verantwortlich. Dazu gehörten neben der Änderung des Layouts und der Struktur, auch eine Beratung bei der Aufbereitung von Informationen für die Homepage.

Aufgrund der Unterstützung von Frau Post gelang es uns so, eine klare Orientierung der Inhalte an unsere Zielgruppe zu erreichen. …“

Ulrike Lehmann, Anja Lewalter, Vorstände „Quicklebendig e.V.“

 

Konzeptentwicklung Kundenbefragung

Wir bedanken uns bei Julia Post für die kompetente Unterstützung bei der Erarbeitung einer Befragung von Personen, die unser Beratungsangebot genutzt haben.

Durch die Diskussion mit ihr konnten zum einen wichtige Aspekte in Bezug auf den Befragungsschwerpunkt herausgearbeitet werden. Zum anderen wurde die darauf folgende Operationalisierung der Fragen durch die Zusammenarbeit mit Frau Post auf ein anderes Niveau gehoben und dem Ziel der Befragung näher gebracht.“

Christiane Friderich, Gründungsförderung, Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE)

 

Workshop zur Erstellung eines Maßnahmenplanes / Umsetzung von Befragungsergebnissen

„Nachdem Frau Post uns bereits kompetent und zuverlässig bei der Durchführung unserer Mitarbeiterbefragung unterstützt hat, haben wir Ihre Unterstützung auch gerne bei einem Workshop zur Erarbeitung von Maßnahmen und Zielen, basierend auf den Ergebnissen der Befragung, in Anspruch genommen.

Es war sehr hilfreich, dass Frau Post uns bei der Interpretation der Ergebnisse und dem Übertrag in konkrete Maßnahmen und Ziele unterstützt hat. Der gemeinsam erstellte Maßnahmenplan macht die Ergebnisse der Befragung direkt nutzbar zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zeigt transparent auf, dass die CAB von der Beteiligung aller profitiert.“

Franz K. Minnerrath, Geschäftsführer CAB gGmbH

 

Mitarbeiterbefragung bei der Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH

„Wir bedanken uns bei Frau Post recht herzlich für ihre ausgezeichnete Leistung als externe Begleitung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung unserer betrieblichen Mitarbeiterbefragung. Es war keine leichte Aufgabe, für unser großes Unternehmen CAB gGmbH – Caritas Augsburg Betriebsträger, Ressort Behindertenhilfe – eine Befragung zuerst konzeptionell zu entwickeln und diese dann erfolgreich in die Praxis umzusetzen, zusammen mit der darauf folgenden Datenauswertung und Berichterstattung.

Frau Post unterstützte uns bei dieser Aufgabe meisterhaft mit ihrem planerischen Geschick und ihrem großen Organisationstalent. Ihre zuverlässige, effiziente, eigenständige Arbeit schätzen wir sehr und wünschen Frau Post für den weiteren Berufsweg viel Erfolg.“

Franz K. Minnerrath, Geschäftsführer CAB gGmbH

 

Absolventenbefragung

„Wir bedanken uns bei Frau Post für die Konzeption und Durchführung unserer Absolventenbefragung im Studiengang Sozialmanagement.

Bereits bei der Erstellung des Befragungsinstruments hat Frau Post ein ausgezeichnetes Gespür für die Gegebenheiten und Anforderungen bewiesen und so sichergestellt, dass aus den Ergebnissen später auch Handlungsziele und Maßnahmen abgeleitet werden können.

Der Projektbericht zeigt anschaulich die Stärken des Studiengangs aber auch Verbesserungspotentiale auf. Die von Frau Post für uns durchgeführte Absolventenbefragung stellt damit einen wichtigen Baustein im Rahmen unseres Qualitätsmanagements dar.“

Prof. Dr. phil. Reinhilde Beck, Hochschule München

 

Forschungsmodul im Masterstudiengang Sozialmanagement, Seminar „Grundlagen angewandter empirischer Sozialforschung“

„Frau Post gestaltete sowohl die didaktische Umsetzung des Forschungsmoduls, als auch die Durchführung des Seminars zu unserer vollsten Zufriedenheit. Frau Post wird die Studierenden im Rahmen des Forschungsmoduls weiterhin bei der Konzeption und Realisierung eigener Befragungsprojekte unterstützen und die zu erstellenden Projektberichte aus forschungsmethodischer Sicht bewerten.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Post für die geleisteten Arbeiten im Forschungsmodul (welches seit diesem Semester ein fester Bestandteil des Masterstudiengangs Sozialmanagement ist). Aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit Frau Post, der fachlich stets überzeugenden, unkomplizierten und netten Zusammenarbeit, freuen wir uns auf weitere gemeinsame Projekte.“

Prof. Dr. phil. Reinhilde Beck, Hochschule München

 

Betreuung Masterstudiengang Sozialmanagement

„Ohne Ihre geduldige Unterstützung und wertvollen Hinweise bei der statistischen Auswertung wäre mir sicher nicht ein solch zufriedenstellendes Ergebnis gelungen.“

Sebastian Treinies, Absolvent des Masterstudiengangs Sozialmanagement

 

Befragung für das Exzellencluster CoTeSys

„Frau Post hat uns bei der Erhebung der Daten für die Statistik der „Deutschen Forschungsgemeinschaft“ sehr gut unterstützt und die typisch universitären Anforderungen nicht nur schnell erkannt, sondern auch präzise umgesetzt. Dadurch wurde die Abwicklung der Umfrage für uns erheblich einfacher und für alle Beteiligten unkomplizierter. Herzlichen Dank dafür!“

Dr. Uwe Haass, CoTeSys, Technische Universität München

 

Methodencoaching

„Im Rahmen eines Methodencoachings zum Themenfeld Empirische Sozialforschung führte Frau Post bei uns im Sommersemester 2011 einen halbtätigen Workshop durch und betreute die Studierenden des Masterstudiengangs Sozialmanagement darüber hinaus individuell während des Semesters weiter. Die Rückmeldungen der Studierenden zum Unterstützungsangebot von Frau Post waren durchweg positiv.

Der praktische Nutzen der Unterstützung wurde durch die Studierenden sehr hoch bewertet.“

Prof. Dr. phil. Reinhilde Beck, Hochschule München

 

Befragungsprojekt für das Exzellencluster CoTeSys

„Ich möchte mich bei Frau Post für die großartige Mitwirkung bei der Erhebung der Daten und Fakten für unseren Antrag bedanken. Hervorheben möchte ich insbesondere, dass Frau Post sich bei der Gestaltung und Erhebung sehr gut in das „Profil“ unserer „Kunden“ hinein denken konnte, jederzeit und immer mit der gleichen Freundlichkeit auf unsere sich wandelnden Wünsche eingegangen ist und auch bei technischen Problemen unverzüglich für Abhilfe gesorgt hat.“

Dr. Uwe Haass, CoTeSys, Technische Universität München

 

SPSS-Workshop

„Frau Julia Post führte im Juli 2009 bei uns an der Hochschule München einen ganztägigen Workshop durch. Im Rahmen dieses Workshops stellte Frau Post das Programmpaket SPSS zur statistischen Analyse von Daten vor und gab den TeilnehmerInnen Support bei der Anwendung. Die Resonanz auf den Workshop war sehr positiv.“

Prof. Dr. phil. Reinhilde Beck, Hochschule München

 

Befragungsprojekte bei TNS Infratest Sozialforschung

„Frau Post wirkte bei TNS Infratest Sozialforschung erfolgreich bei der Konzeption und Durchführung sozialwissenschaftlicher Forschungsprojekte mit – z.B. bei der Hauptstudie des Adult-Education Survey (AES), einem europaweiten Projekt zum Thema Weiterbildung/Lebenslanges Lernen und einer Studie zum Thema Analphabetismus in Deutschland.

Frau Post zeichnet sich durch eine sorgsame und analytisch starke Arbeitsweise aus. Auch bei der Befragung schwer erreichbarer Zielgruppen erarbeitete Frau Post individuelle Lösungen und überzeugte durch ein feines Gespür für die Situation der Befragungspersonen. Bei Besprechungen erlebte ich Frau Post stets als gut vorbereiteten und kommunikationsstarken Gesprächspartner.

Ich wünsche Frau Post für die kommenden Projekte alles Gute.“

Bernhard von Rosenbladt, Consultant, bis 2007 Geschäftsführer TNS Infratest Sozialforschung