Die Integration gezielter Nachfragen in einen Fragebogen, z.B. bei einer sehr guten oder auch sehr schlechten Bewertung, fördert Best-Practice-Beispiele zutage oder bringt Hinweise zu Verbesserungspotentialen und konkrete Ideen zur Verbesserung. So können Mitarbeiter oder Kunden, Klienten, Patienten Ihnen helfen, Ihre Organisation beständig zu verbessern und die Arbeitsbedingungen und Prozesse optimal zu gestalten.
Um aktive Mitbestimmung und Mitgestaltung dauerhaft zu erhalten, ist es wichtig, Mitarbeiter bzw. die Mitarbeitervertretung bereits bei der Konzeption der Befragung einzubinden und die Ergebnisse der Befragung vollumfänglich zu kommunizieren und, wo möglich, entsprechende Handlungen und Maßnahmen folgen zu lassen – nur dann können Befragungen zu einem erfolgreichen Instrument der Mitbestimmung werden. Dies heißt jedoch nicht, dass alle Ergebnisse sofort in Maßnahmen oder Handlungen umgesetzt werden müssen und können. Aber: auch wenn z.B. aus finanziellen oder organisatorischen Gründen an einigen Stellen keine Veränderung möglich ist, ist es wichtig, dies mit einer entsprechenden Begründung zu kommunizieren.
Um den Übertrag von Ergebnissen in Maßnahmen zielgerichtet zu gestalten, empfiehlt es sich, eine externe Unterstützung hinzuzuziehen. Im Rahmen eines Workshops kann dann gemeinsam ein übersichtlicher Maßnahmenplan erarbeitet werden, Probleme definiert und Handlungsziele sowie Verantwortlichkeiten und Zeitpunkte festgelegt werden.