Die möglichen Zielgruppen für eine Befragung sind vielfältig – ebenso der Nutzen

Neben Mitarbeiterbefragungen liefern auch Kundenbefragungen (Klienten, Patienten, ….) wertvolle Informationen über die eigene Organisation – z.B. um Verbesserungspotentiale aufzuzeigen, Prozesse zu evaluieren und zu optimieren, Ideen zu gewinnen und Schnittstellen zu verbessern.

Aber auch die Befragung von weiteren Stakeholdern / Anspruchsgruppen der Organisation ist lohnend, z.B. zur Verbesserung der Zusammenarbeit und/oder im Bereich des Informationsmanagements.

Die Ergebnisse solcher Befragungen können auch für die Innen- und Außendarstellung der Organisation (Marketing / Öffentlichkeitsarbeit) sowie für das Qualitätsmanagement wichtige Quellen sein.

Die genannten Nutzenaspekte können aber nur mit belastbaren Ergebnissen erzielt werden. Hierfür ist viel Erfahrung im Bereich der angewandten Sozialforschung, die Einhaltung wissenschaftlicher Standards sowie Kenntnis im Bereich des Datenschutzes erforderlich. Da solche Fachkenntnisse in den meisten Organisationen nicht vorhanden sind und die Aneignung des Wissens sowie die Durchführung und Auswertung der eigentlichen Befragung komplex ist und entsprechend Zeit erfordert, ist es ratsam, sich externe Unterstützung zu holen. Eine externe Begleitung bildet auch einen „Puffer“ zwischen Organisation und Befragten, was z.B. in Bezug auf den Datenschutz Vorteile bringt und damit die Beteiligung an der Befragung erhöhen kann.